Besuch aus dem Reich der Mitte bei der Schützengesellschaft Coburg 1354 e.V.

  • 4. August 2018

27 Jugendliche aus China hatten letzte Woche mit ihren Gastfamilien einen außergewöhnlichen Ausflug auf ihrem Plan. Sie nehmen am Austauschprogramm der Pagoda Experimental School in Hangzhou mit dem Gymnasium Casimirianum teil. Barbara Florschütz, die Jugendtrainerin der Schützengesellschaft Coburg 1354 e.V lud sie in das Schützenhaus zum Training ein.

Auf dem Programm standen ein Schnuppertraining mit dem Luftgewehr und der Luftpistole sowie mit einem historischen Kleinkaliber Gewehr unter der professionellen Aufsicht des mehrfachen Deutschen Meisters Arpad von Schalscha. Dabei zeigten die Schüler aus dem Reich der Mitte sehr gutes Geschick, denn in China ist das Schießen traditionell ein Breitensport, den der Staat in großem Stil fördert.

Ein besonderes Highlight war das Schießen mit der Volksarmbrust des Coburger Vogelschießens, mit der bis zum kommenden Sonntag noch auf dem Anger der Wettbewerb um den Volkskönig ausgetragen wird. Zum krönenden Abschluss gab es natürlich für jeden eine gegrillte original Coburger Bratwurst.