Nur 3 Sekunden, aber kein speed dating – Marathon mal 101 – Ausdauer ist gefragt

  • 5. October 2016

Premiere – Zum ersten Mal seit 1354 – Ehrenscheibe beschossen

Seit fast einem halben Jahrhundert wird in der Schützengesellschaft Coburg 1354 e.V. der 100 Schuss Duell Wettstreit mit der Sportpistole ausgetragen. Einer der von Anfang an dabei war, ist der Routinier Wolfgang Höll. Er organisierte den Wettstreit der Superlative. Der Tradition folgend trafen sich am ersten Sonntag im Oktober bei frischem Herbstwetter die Enthusiasten, um gemeinsam bei 100 Schuss um bis zu 1000 Ringe zu ringen, streng nach der Sportordnung des DSB. Ob jung oder erfahren, dünn oder stattlich, groß oder smart, eine bunt gemischte Schaar begab sich an den Start. Auf 25 Meter galt es, mit der Kleinkaliber Sportpistole die Scheibe zu treffen, die sich jedoch jeweils nur für 3 Sekunden zeigte. Normalerweise werden im Wettkampf lediglich 15 Schuss in dieser Disziplin abgegeben.

Die ersten 3 Platzierten erreichten, trotz der 100 abzugebenden Schüsse, bei jedem Treffer durchschnittlich eine 9,4. Arpad von Schalscha sicherte sich den 3. Platz mit 917 Ringen. Georg Schlenzig trennten mit 929 Ringen 38 von der begehrten Trophäe. Den Siegerpreis gewann mit 967 von 1.000 möglichen Helmut Stubenrauch.

Das gab es noch nie. Zum ersten Mal in der 662 – jährigen Geschichte der SG Coburg wurde im Anschluss mit der 100 und Ersten Kugel eine Ehrenscheibe nicht mit dem Gewehr, sondern mit der Pistole ausgeschossen. Kein geringerer als der bekannte scheuerfelder Künstler Michael Ebert kreierte das Motiv. Es wurde nach alter Tradition direkt auf die massive gedrechselte Scheibe aus Buchenholz geschossen. Georg Schlenzig traf den Sheriff Stern am besten und gewann die von Matthias Klar gestiftete Scheibe. Sie verbleibt bei der SG und wird an exponierter Stelle im Schützenhaus aufgehängt.

 

Ergebnisliste

Fotodoku

01.10.2016 Matthias Klar