Schützen lassen es auf dem Oktoberfest krachen

  • 7. Oktober 2018

Hubertus Lengenfeld gewinnt den Manfred – Jenke Pokal

Schützen lassen es auf dem Oktoberfest krachen

NEUER_FLYER_der_SG

Das Oktoberfest auf der Schießanlage in Weichengereuth ist ein besonderer nur alle fünf Jahre stattfindender traditioneller Höhepunkt bei der Schützengesellschaft Coburg 1354 e.V.

Die Mitglieder treffen sich in Tracht und Dirndl direkt in der Luftpistolen- und gewehrhalle. Sie feiern in geselliger Runde mit ihren Familien bei einer zünftigen Haxe mit Sauerkraut oder Brezel und einer frischgezapften Maß Fest Bier vom Fass. Natürlich darf bei solch einer Gaudi auch der Sport nicht zu kurz kommen.

Ein sicheres Auge und eine ruhige Hand sind für den begehrten Wanderpokal der Gewährsmann.

Der Altstadtrat, Schützenbruder Manfred Jenke stiftete für diesen Wettstreit vor über 30 Jahren die begehrte Trophäe. In diesem Jahr gewann sie Hubertus Lengenfeld, der Leiter des jährlichen Volksarmbrustschießens auf dem Coburger Vogelschießen, dicht gefolgt von Holger Carl, Vorstandsmitglied der SG. „Mir fehlen die Worte. Das hätte ich nie für möglich gehalten, dass gerade ich einmal diesen Wettkampf gewinne. Und nun halte ich den Pokal in meinen Händen“ – freut sich Lengenfeld.

Jenke ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, den von ihm gestifteten Manfred-Jenke Wanderpokal persönlich dem total überraschten stolzen Gewinner zu überreichen.

Foto von links nach rechts: Hans-Herbert Hartan, Manfred Jenke, Hubertus Lengenfeld

Fotograf: Joachim Pfadenhauer

Oberschützenmeister Hans-Herbert-Hartan wirbt auch für den Besuch unseres Standes auf der Oberfrankenausstellung, die derzeit stattfindet.