Mannschaften

Der deutsche Rekordmeister aus der Südrunde SG Coburg sagte letztes Jahr leise Servus zur 1. Bundesliga und startet künftig in der Region mit der Region durch

Dass die erste Luftgewehrmannschaft der Schützengesellschaft Coburg 1354 e.V. – “Team CO“ Deutscher Meister kann, ist weit über die Grenzen Bayerns seit Jahren bekannt. Sie war Deutscher Meister in den Jahren 2008, 2009 und 2015 sowie Deutscher Vizemeister 2011. Dabei lieferten sie über die Jahre kontinuierlich sportliche Leistungen auf höchstem Niveau, die auch auf dem internationalen Parkett ihresgleichen suchen dürften. Seit über 15 Jahren waren wir durchgängig in der 1. Bundesliga zu Hause. Nachdem die drei Top platzierten Schützen in 2024 sich entschieden, künftig für andere Vereine in der Liga anzutreten, hieß es jedoch nun Abschied nehmen.

Oberschützenmeister Stefan Stahl: „Seit Jahren mischten wir in der 1. Liga stets ganz vorne mit, was auch unser Anspruch war. In der jetzigen Konstellation wären wir aufgrund der in den letzten Jahren stark gewachsenen hohen Leistungsdichte nicht mehr konkurrenzfähig. Daher haben wir uns entschlossen, jetzt mit dem Erreichten ade zu sagen. Denn es ist eine alte Weisheit, aufzuhören so lange es am schönsten ist.“

SG Coburg | Meisterschaft 2015

 

4mal Daumen hoch für Luftgewehr – Winterzeit ist Rundenwettkampfzeit

LG Auflage Schützen aus Leidenschaft. Unsere 3 Mannschaften haben das Ziel immer fest im Blick.

Unsere Auflageschützen gehöhren zu den aktivsten Wettkampf Routiniers der SG Coburg. Denn dass tolle am Schiessport ist, dass mit den Jahren an Erfahrung, im Gegensatz zu anderen Sportarten, das Leistungsniveau steigt. So ringen wir in dieser Disziplin gleich mit drei Mannschaften um die Herrschaft der Ringe. Bei der Altersgrenze gibt es nach oben kein Limit. Lebenslanges stetes Training  und ein lebendiges Vereinsleben sind das Fundament für Freude am gelebten Schiesssport:

Die 3 Auflage Teams hat alle Christina Zeitner unter ihren Fittichen. Erfahrene Routiniers sind bei ihnen der Garant für Leistungsbeständigkeit auf hohem Niveau.
LG1 Auflage – Gau Oberliga das sind Birgit Fischer, Christina Kob und natürlich die Teamleaderin Christina Zeitner.
LG2 Auflage – Gauliga treten an Hubert Stadler (hat auch beim Schafkopf eine ruhige Hand), Vessela Matthes und Horst Schreuer.
LG3 Auflage – Gauklasse Rainer Reißenweber (unser Rekordschützenkönig), Dagmar und Klaus Probst (unser Dreamteam) sowie Willi Heymann.
Insgesamt 6 Rundenwettkämpfe gilt es zu absolvieren in der Saison. Anders als in der Bundesliga, wo die Gegner jeweils um einen Punkt gegeneinander antreten, werden bis zum letzten Schuss alle Ringe aller Schützen eines Teams über alle 6 Wettkämpfe aufsummiert. Das heißt, jeder Schuss von jedem zählt. Es bleibt also spannend bis zum letzten Tag,
Mehr geht nicht – Geschossen von Christina Zeitner Dezember 2024

Hier geht es zu den tagaktuellen Ergebnislisten 

SG Freihand in der C Klasse unter Kapitän Reinhard Mohr haben wir in diesem Jahr neu aufgestellt. Viola Kraus, Felix Höhn und Dominik Hildebrand sind unsere Talente für die Newcomer Mannschaft. 

Sie schafften es gleich zum Auftakt diese Saison auf den 2. Platz – Herzlichen Glückwunsch.

Damenvergleichsschießen

Beim Vergleichsschießen in 2024 bestiegen unsere Damen das Siegertreppchen ganz nach oben auf den ersten Platz.


Zwei Luftpistolenmannschaften aus Leidenschaft

In der dunklen Jahreszeit geht es bei uns rund – es ist Rundenwettkampfzeit (RWK) für unsere Luftpistoleros.

SG Coburg 2 in der Gauklasse, die wir in dieser Saison ganz neu ins Leben gerufen haben, gingen mit Team Kapitän Gerhard Leidner, Udo Franz und Gregor Korpas an den Start. Ganz frisch im Team unser seit dem Sommer neuer Schützenbruder Tugay Yilmaz, der bereits mit viel Sportsgeist seine ersten Wettkampferfahrungen sammelt.

Sie schafften es in der Saison gleich auf das Siegertreppchen und  sicherten sich den 2. Platz

Unsere SG Coburg 1 in der Oberfranken Bezirks Lika Nord-West hatte eine Zitterpartie zu bestehen. Nach einem bescheidenen Start in die Saison, fieberten die Sportschützen von unserem Mannschaftskapitän Markus Güllner danach, endlich einen Sieg zu feiern.

Am Ende der Saison reichte es immerhin für den 5. Platz. Jedoch nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison. Im kommenden Herbst können sich ihre Gegner warm anziehen, da sie ringtaugliche Verstärkung erwarten. Wer genau? Das verraten wir noch nicht.

Hier geht es zum Wettkampfplan mit der tagaktuellen Ergebnisliste

Kapitän Markus und Peter freuen sich bereits auf die kommende Saison.

SPOPI Mannschaft –  High-Noon Duell um die Ringe

Achtung Pistoleros – hier wird scharf geschossen – mit Kleinkaliber. Unsere Sportpistolenmannschaft (SPOPI) mischt in der höchsten, der  Bezirksliga Nord West sportlich auf und hält sich seit Jahren auf den 1. Platz. Hier macht die Mischung den Reiz aus. Bei der Präzission geht es um Ziel-Genauigkeit und Geduld, denn schnell und schlecht schießen kann bekanntlich jeder.  Bei dem Part Duell zeigt sich die Scheibe lediglich für 2 Sekunden. Hier ist die Mischung aus Geschwindigkeit und Treffgeneauigkeit gefragt.

Unsere Stammschützen, ein top eingespieltes Team, erfahrene Wettkampf Routiniers: René Kob, Arpad von Schalscha, Helmut Stubenrauch und Olaf Blasberg; Ersatzfee Sabina Lachner, sie hat schon so manchen verloren geglaubten Punkt für uns gewonnen.

Rundenwettkampf im Frankenwald – Showdown unserer Spopi Mannschaft in Ludwigstadt, Spannung bis zum letzten Schuss – gesiegt

Hier gibt es die aktuellen Ergebnisse