DIE Gelegenheit – Training mit dem Weltmeister Jürgen Wallowsky

  • 11. June 2016

Ende April gab es bei der Schützengesellschaft Coburg 1354 e.V ein exklusives Training mit dem mehrfachen Weltmeister Jürgen Wallowsky für Auflageschützen mit dem Luftgewehr. Mit 56 Jahren, da fängt der Schießsport erst richtig an – mit 56 ist noch lange nicht Schluss. Die Disziplin ermöglicht lebenserfahrenen Schützen, ihren Sport bis ins hohe Alter auf höchstem Niveau, auf Wettkämpfen und den vielen Preisschießen auszuüben. Der Spaß und die Freude, seinen Sport aktiv ein Leben lang ausüben zu können, sind neben der Tradition ein Kernelement des Schützenwesens. Die spannende Herausforderung – man lernt nie aus.

Dieses Hobby vereint. So kamen die Teilnehmer aus vielen Vereinen in den Verein der SG-Coburg. Direkt vom Profi bekamen sie nützliche Tipps zur effektiven Trainingsgestaltung, Wettkampfvorbereitung, Steigerung der mentalen Fitness, Wettkampfstressbewältigung sowie der individuellen Optimierung ihrer Ausrüstung.
Auch der Oberschützenmeister der SG-Coburg, Hans-Herbert Hartan, begeisterter aktiver Sportschütze, war unter den Teilnehmern. Sein Resümee: „Eine kontrollierte Atmung, ein regelmäßiger Fokus auf den Abzug sowie ein exakt einzuhaltender Bewegungsablauf, sind unverzichtbarer Bestandteil des Trainings. Schließlich geht es bei diesem Sport um jedes Zehntel. In den nächsten Wochen und Monaten gilt es für mich, das heute von Wallowsky Erlernte umzusetzen und kontinuierlich zu üben.“

 

IMG_0121

IMG_0124

IMG_0113

IMG_0116