Königstafel 2021

  • 18. Oktober 2021

Königstafel im trauten Schützenhaus

Coburg – Bei der Königstafel der Schützengesellschaft Coburg unter der Regentschaft des Schützenkönigs Klaus Probst wurden erstmals Medaillen für langjährige Fahnenträger vergeben.

Der Einladung des Schützenkönigs und seiner beiden Ritter nachzukommen ist für den Protektor Prinz Andreas von Sachsen-Coburg und Gotha und Prinzessin Stefanie aber auch für alle Schützenbrüder und Schützenschwestern eine Ehre und der Höhepunkt des Jahres. Im Schützenhaus in Coburg wurde nach einer langen Pause nun endlich wieder gefeiert.

Erstmals wurde in diesem Jahr der „Vogel auf der Veste Coburg“ abgeschossen. Bei ständigem Seitenwind hatten die Schützen beim Königsschießen 25 Meter schräg nach oben mit der Armbrust schießen müssen und ein möglichst großes Stück des Vogels abschießen müssen, erinnerte Oberschützenmeister Stefan Stahl. Die Ergebnisse des Königsschießens 2021: Schützenkönig Klaus Probst 380 Gramm, 1. Ritter Rainer Reißenweber 268 Gramm und 2. Ritter Andreas Mai 158 Gramm.

Jungschützenkönig wurde Lennart Stentenbach, 1. Ritter Maximilian Florschütz und 2. Ritter Nino Worowski. Auf der „Söderscheibe“ (von unserem Ministerpräsidenten Markus Söder mit einer persönlichen Widmung versehen) hatte die Schützenjugend mit der Armbrust ihren König ausgeschossen.

Der Bayerische Sportschützenbund ehrte erstmals Fahnenträger, die seit mehr als 30 Jahren die Fahne ihres Schützenvereins bei den vielfältigsten Veranstaltungen präsentiert haben. Die SG Coburg ist der erste Verein, bei dem diese Fahnenträger mit einer Medaille ausgezeichnet wurden, betonte Gauschützenleiter Klaus Jentsch. Ausgezeichnet wurden Hans-Joachim Stahl, Stefan Ulrich und Andreas Mai.

Erster Bezirksschützenmeister Alexander Hummel würdigte die sportlichen Erfolge von Helmut Stubenrauch. Er belegte bei den Deutschen Meisterschaften in der Wertung Bestschütze Pistole mit 931 Ringen den 1. Platz. Ebenso kam er in der Wertung 25 Meter Pistole auf den 1. Platz bei den Deutschen Meisterschaften. des

Bildunterschrift:

Königsgruppe und das Jungschützenkönigshaus mit den geehrten Fahnenträgern, die seit über 30 Jahren die Fahne der SG Coburg hochhalten.