Nur 3 Sekunden, aber kein speed dating – Marathon mal 100 – Ausdauer ist gefragt

  • 8. June 2015

Jeweils 3 Sekunden Zeit! Nein das hier sollte kein super speed dating werden. Nichts für nur starke Nerven, sondern auch Ausdauer und Geduld.

Vor gut einem viertel Jahrhundert wurde in der Schützengesellschaft Coburg 1354 e.V. zum letzten Mal der 100 Schuss Duell Wettstreit mit der Sportpistole ausgetragen. Einer der damals dabei war ist der heutige sportliche Leiter der Pistolenabteilung, Wolfgang Höll. Mit einigen Enthusiasten beschloss er diese Tradition wieder aufleben zu lassen. Am 04.10.2014, bei goldenem Herbstwetter trafen sie sich, um gemeinsam bei 100 Schuss um bis zu 1000 Ringe zu ringen, streng nach der Sportordnung des DSB. Ob jung oder erfahren, dünn oder stattlich, groß oder smart, eine bunt gemischte Schaar begab sich an den Start. Auf 25 Meter galt es mit der Kleinkaliber Sportpistole die Scheibe zu treffen, die sich jedoch jeweils lediglich für 3 Sekunden zeigte. Normalerweise werden im Wettkampf lediglich 15 Schuss in dieser Disziplin abgegeben.

Trotz der 100 abzugebenden Schüsse trennten die ersten 3 platzierten gerade mal 9 Ringe. Matthias Schröck konnte sich den 3. Platz mit 905 Ringen sichern. Arpad von Schalscha trennten mit 910 Ringen lediglich 4 von der begehrten Trophäe. Den Siegerpokal gewann mit 914 Ringen Georg Schlenzig, der ihm vom 1. Schützenmeister, Stefan Stahl überreicht wurde. Die im Schützenhaus aufgehängte Ehrentafel der bisherigen Sieger, wird nun nach gut 25 jähriger Pause mit seinem Namen fortgeführt.

Ergebnisliste zum Download