28. Januar Neujahrs – Oldtimertreffen

  • 6. Februar 2017

Eingeladen waren alle Modelle bis Baujahr 1945. Nein, das war kein Oldtimertreffen von Automobilen. Es war ein Veteranenrennen für Liebhaber des traditionellen Schießens mit Dienst- und Ordonnanzpistolen im Kaliber 7,5 mm bis 45. Der Organisator, Jürgen Langheinrich, richtete den Wettstreit in dieser Form heuer zum zweiten Mal aus. „Die Wirkung blieb nicht aus. Bereits 40 Prozent mehr kamen zum 29. Neujahrsschießen der Schützengesellschaft Coburg 1354 e.V. als im letzten Jahr.“ – freut sich der erste Schützenmeister, Stefan Stahl.

Auf 25 Meter galt es ins Schwarze zu treffen. Jedem stand die Wahl seiner Pistole und des Kalibers frei. Es galt mit 15 Schuss Präzession möglichst viele der maximalen 150 Ringe zu erringen, ein oder zweihändig, streng nach der Sportordnung des DSB. Zugelassen war lediglich die originale Visierung. Bei knackigen -7,5 Grad Celsius und strahlendem Sonnenschein bedeutete dies eine höchste Belastungsprobe an die Schützen und ihr Sportgerät. An den Start gingen legendäre Modelle wie die P38, Walther PPK (die erste Wahl von James Bond) und PP sowie die Mauser 08. Trotz der eisigen Temperaturen und des fortgeschrittenen Alters der Pistolen, erfüllten sie treu ihren Dienst mit einer Treffgenauigkeit, die alle Erwartungen bei weitem übertraf.

Bei diesem Jahresauftakt waren alle die Gewinner. Denn hier wurden Ergebnisse auf höchsten Niveau erzielt. Die ersten drei platzierten trennten lediglich fünf Ringe. Ewald Speerschneider, Priv. Neustadt, gewann den Siegerkrug mit 131, dicht gefolgt von Harald Goch, SV Meeder (130). Platz drei ging an Frank Fischer, SSG Lichtenfels (126), Harry Langheinrich, RK Neustadt, sicherte sich den vierten (124), Matthias Klar, SG-Coburg, den fünften (120) und Arpad von Schalscha, SG-Coburg den sechsten (112) Platz.

Den Siegerpokal im Mannschaftswettbewerb gewann die SG-Coburg (Stefan Stahl, Arpad von Schalscha, Matthias Klar) mit 333 Ringen, einem hauchdünnen Vorsprung von zwei Ringen vor der Reservistenkameradschaft Neustadt (Harry Langheinrich, Peter Rauch, Alexander Obst).

05.02.2017 Matthias Klar