Erste Weihnachtsfeier vereint mit Herzogstand

  • 18. Dezember 2023
Andreas Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha gratuliert Noah Heerdegen
Da ist sie – die Herzogin Victoria Adelheid Nadel

Auf der Weihnachtsfeier der Schützengesellschaft Coburg 1554 e.V. blickte Oberschützenmeister Stefan Stahl auf ein ereignisreiches Jahr zurück: „Ich freue mich, dass wir erstmals mit unseren neuen Schützenbrüdern und -schwestern vom Herzogstand gemeinsam Weihnachten feiern und in eine gemeinsame Zukunft blicken. Ein weiteres Highlight war unser Vogelschießen, von manchen auch als Cabriolet Schützenfest betitelt. Selbst Zauberer Marcelini zollte uns seinen Respekt auf der Königstafel vor ein paar Wochen, da wir es geschafft hatten, ein Festzelt weg zu zaubern, was ihm bisher noch nicht gelang. Die große Herausforderung wird für uns sein, trotz des enormen Kostenaufwands eventuell ein neues im kommenden Jahr wieder erscheinen zu lassen. Weihnachten ist das Fest des Friedens und der Hoffnung. Im Gegensatz zu den Krisen und den Kriegen auf der Welt geht es bei uns harmonisch zu, da wir im Verein alle vereint an einem Strang ziehen.“ Stahls Dank ging an alle Mitglieder, die sich unermüdlich ehrenamtlich engagieren. Den Jahres Ehrenteller bekam die 1. Schützenmeisterin Christina Zeitner, die sich sowohl als Sportschützin sowie als Funktionärin sehr engagiert. Den „Ehren Teddybären“ für Bärenstarke Dienste bekam Edda Stahl.

Für 2024 stehen bereits neue Herausforderungen an. Die Schießanlage wird auf den neuesten Stand der Technik gebracht und die modernste weit und breit sein. Die Bezirksmeisterschaften werden, wenn alles nach Plan läuft, erstmals zum großen Teil bereits im Frühling auf den voll elektronischen Ständen in Coburg ausgetragen. Eine große Abordnung wird den Patenschafts Verein in Mürzzuschlag besuchen, endlich den Bann beim Freundschaftsschießen brechen und erstmals die Österreicher besiegen. Und es wird ein sonniges Vogelschießen geben, bei dem die 1000 Hektoliter (Bier)Marke geknackt wird.

Erstmals in der Geschichte der Schützengesellschaft Coburg wurde die Herzogin Victoria Adelheid Nadel an den besten Schützen des Weihnachtsschießens vergeben. Diese Tradition wurde vom Herzogstand übernommen, der heuer der SG fusionierte. Zu diesem Anlass wurde die Auszeichnung mit einem Relief der Herzogin in Handarbeit aus massivem Silber neugestaltet. Seine Hoheit Andreas Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha, dessen Großmutter sie ist, und Prinz Hubertus haben den Entwurf hoch offiziell zur künftigen Verleihung freigegeben.

Prinz Andreas, der Protektor der Schützengesellschaft ließ es sich nicht nehmen, sie persönlich an den Sieger zu überreichen und zu gratulieren. Die Überraschung war perfekt. Denn ausgerechnet Jungschütze Noah Heerdegen, ein passioniertes Nachwuchstalent, der Enkel des früheren Oberschützenmeisters vom Herzogstand war mit einem 73 Teiler der glückliche Gewinner.

Weitere Fotos auf unserer Facebookseite