Königsschießen – „Zeitreise auf der Veste Coburg – oder zurück, wo alles begann“

  • 20. Juli 2022

Bereits lange vor der Entdeckung Amerikas im Jahre 1492 feierten wir Schützen unser 100 jähriges Bestehen.  Wir schreiben den 16. Juli anno Domini 2022. Nach  der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr machte sich bei strahlendem Sonnenschein wieder eine frohe Schaar der Coburger Schützen auf, wieder sprichwörtlich den Vogel abzuschießen. Herzlichen Dank an die Burgbesatzung der Veste, die uns ermöglichte  vor dieser ehrwürdigen traumhaften historischen Kulisse,  unseren  neuen Schützenkönig im sportlichen Wettstreit zu ermitteln.

Eingebettet in das Event der „Zeitreise“ lockte unser Vogelschießen neben der Aspiranten auf die Königswürde auch viele Schaulustige zum längeren Verweilen, schauen, staunen und am Sonntag zum Ausprobieren ihrer Schießkünste auf das hölzerne Federtier.

Wie im echten Leben, ging bei den Schützen so mancher Schuss daneben. Bei manchen ließ er ein paar Federn, oder verlor sogar einen seiner beiden Köpfe. Die Trophäen wurden in akribischer Kleinarbeit aufgesammelt und sichergestellt. Denn letztendlich zählt jedes Gramm. Der Schützenkönig oder vielleicht zum ersten Mal seit dem Jahre 1354 die Königin steht bereits fest.

Jetzt beginnt erstmal das offizielle Fest am 29. Juli mit dem Bieranstich im Festzelt auf dem Anger.

Mit Spannung erwarten wir das große Finale am Sonntag, den 7. August, wenn das Geheimnis bei der Proklamation gelüftet wird.

Matthias Klar